Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten Gedenk- und Begegnungsstätte Leistikowstraße Potsdam

Veranstaltungen

Januar

Eröffnung

22. Januar 2019 – 18:00 Uhr

Die Dauerausstellung wird um einen Themenraum erweitert, der sich mit Prozessen, der Strafverbüßung und dem Leben nach der Haft beschäftigt. mehr

Sonderführung

27. Januar 2019 – 14:00 bis 15:00 Uhr

Kuratorin Iris Hax führt durch den neuen Themenraum der Dauerausstellung. mehr

Februar

Filmvorführung mit Zeitzeugengespräch

Filmdreh mit Reinhard Wolff

19. Februar 2019 – 18:00 bis 20:00 Uhr

Reinhard Wolff, ehemaliger Häftling des sowjetischen Speziallagers, berichtet über seine Hafterfahrungen. mehr

März

Vortrag

Vernehmungsoffizier und Dolmetscher der sowjetischen Spionageabwehr

13. März 2019 – 18:00 bis 20:00 Uhr

„Mein Großvater war Tschekist“ – Russland wagt sich an die Täterdebatte. Anke Giesen referiert aus ihrem Promotionsprojekt. mehr