Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten Gedenk‑ und Begegnungsstätte Leistikowstraße Potsdam

Presseinformationen

9/2019: Film und Zeitzeugengespräch in der Gedenkstätte Leistikowstraße mit Reinhard Wolff, der als Jugendlicher im Speziallager Sachsenhausen inhaftiert war

12. Februar 2019

Nr.: 9/2019

Am Dienstag, 19. Februar 2019, um 18.30 Uhr zeigt die Gedenk- und Begegnungsstätte Leistikowstraße den Film „Alles um zu überleben. Reinhard Wolff. Als Jugendlicher im Speziallager Sachsenhausen“. Im Anschluss an die 60-minütige Dokumentation berichtet Reinhard Wolff im Gespräch mit Gedenkstättenleiterin Dr. Ines Reich und Dr. Enrico Heitzer (Gedenkstätte Sachsenhausen) von seinen Hafterfahrungen.

 In der Dokumentation „Alles um zu überleben“ porträtieren Schülerinnen und Schüler des Georg-Mendheim-Oberstufenzentrums in Oranienburg den heute 88-jährigen Reinhard Wolff. Wolff war von 1945 bis 1948 zu Unrecht als angeblicher Nazi-Untergrundkämpfer des „Werwolf“ im sowjetischen Speziallager in Sachsenhausen inhaftiert. In Interviews berichtete er den Jugendlichen über seine Kindheit, seine Erlebnisse im sowjetischen Speziallager und seinen Umgang mit den Lagererfahrungen nach der Entlassung. 

Insgesamt inhaftierte der sowjetische Geheimdienst NKWD von 1945 zum Frühjahr 1950 rund 60.000 Menschen im Speziallager Sachsenhausen, von denen 12.000 an Hunger und Krankheiten starben. Im Lager waren vorwiegend untere Funktionäre des NS-Regimes, aber auch Mitarbeiter aus Verwaltung, Polizei, Justiz und Wirtschaft sowie SS-Personal aus den KZ inhaftiert. Unter den Häftlingen befanden sich zudem politisch Missliebige und willkürlich Verhaftete sowie von sowjetischen Militärtribunalen Verurteilte - Männer und Frauen, Junge und Alte, NS-Belastete und Unbelastete.

Die Dokumentation entstand in Kooperation zwischen der Gedenkstätte Sachsenhausen, dem Georg-Mendheim-Oberstufenzentrum und Waidak Media e.V. Sie wurde von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur gefördert. Die Filmvorführung ist eine Veranstaltung der Gedenk- und Begegnungsstätte Leistikowstraße Potsdam und der Gedenkstätte und des Museums Sachsenhausen. 

 

Dienstag, 19. Februar, 18.30 Uhr
Alles um zu überleben. Reinhard Wolff. Als Jugendlicher im Speziallager Sachsenhausen 

Gespräch mit Reinhard Wolff (ehemaliger Speziallager-Häftling), Dr. Ines Reich (Gedenk- und Begegnungsstätte Leistikowstraße) und Dr. Enrico Heitzer (Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen)

Eintritt frei
 

Gedenk- und Begegnungsstätte Leistikowstraße Potsdam
in der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten
Leistikowstraße 1, 14469 Potsdam

Information: www.leistikowstrasse-sbg.de

www.facebook.com/leistikowstr/

Zurück zur Übersicht